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FAU Kompetenzzentrum Lehre (FAU Lehre)

Leitung

Adresse

Dr.-Mack-Straße 7790762 Fürth

Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung in Hochschul- und Erwachsenenbildung und Leiterin des FAU Kompetenzzentrums Lehre.

Svenja Bedenlier ist seit März 2020 Juniorprofessorin für E-Learning in Hochschulen und Erwachsenenbildung am Department Pädagogik und Leiterin des FAU Kompetenzzentrums Lehre

Von Oktober 2012 bis Mai 2019 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wissenstransfer und Lernen mit neuen Technologien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Hier war sie in den Projekten „Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen – ActiveLeaRn“ und „Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen- EduArc“ beschäftigt und forschte zu den Themen Digitalisierung und Internationalisierung im Hochschulkontext. Von Juni 2019 bis März 2020 war Svenja Bedenlier Referentin für Internationalisierung an der FernUniversität in Hagen.

Im Rahmen ihrer Promotion zum Thema der Internationalisierung von Hochschulen und ihren Auswirkungen auf WissenschaftlerInnen und Wissenschaftler verbrachte sie Forschungsaufenthalte in der Türkei und in Kolumbien. Zwischen 2007 und 2012 studierte sie den Bachelor Pädagogik / Gender Studies und den Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Lebenslanges Lernen / Bildungsmanagement) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Marmara Universität in Istanbul.

  • Digitalisierung im Kontext von Internationalisierungsprozessen an Hochschulen
  • Open and Distance Education
  • Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Settings
  • Methode des Systematic Review

  • Prüfung hoch III Drei. Didaktik – Technik – Vernetzung.

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 1. Oktober 2021 – 30. September 2023
    Mittelgeber: Stiftungen
    URL: https://pruefunghochdrei.de/
    Die Digitalisierung von Prüfungen an Hochschulen eröffnet Chancen für Kompetenz­orientierung, Flexibilisierung und Mobilisierung von Lehren und Lernen. Unterstützung Lehrender bei der Prüfungserstellung und -auswertung schafft Freiräume für individuelle Beratung und qualitatives Feedback. Das führt zu mehr Chancengerechtigkeit, Motivation und Studierendenzufriedenheit.Das Potential digitaler Prüfungen an Hochschulen ist didaktisch, technisch und bildungspolitisch noch nicht erschlossen. Diese Ebenen agieren abgekoppelt voneinander; vielversprechende Einzelinitiativen in ganz Deutschland bleiben isoliert. Es bedarf eines Wandels in der Wahrnehmung und Realisierung von Prüfungen im Sinne des studentischen Lernprozesses. Stakeholder müssen miteinander vernetzt, die Sichtbarkeit von Good Practices des digitalen Prüfens erhöht und Entwicklungen in den Transfer gebracht werden. Hierfür gibt »Prüfung hoch III Drei« Impulse.
  • Empower teachers for remote online assessments in higher education

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 1. Mai 2021 – 30. April 2023
    Mittelgeber: Erasmus+
    The project “Empower teachers for remote online assessments in
    higher education (Remote.EDU)” addresses the currently emerging need of establishing, fostering and promoting online assessments in higher education. With its objectives to support
    instructors in designing and implementing online assessments as part of their course development and teaching, provide possible technical concepts and to promote online
    assessments and digitalization within European higher education, it aims to contribute to the community through theory-based, hands-on knowledge and support.
  • Hochschuldialog mit Südeuropa 2021-2022 – International Academic Mobility in a (Post) COVID-19 World (IAM-COV)

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 1. Januar 2021 – 31. Dezember 2022
    Mittelgeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Data Literacy for Citizenship

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 31. Dezember 2020 – 30. Dezember 2023
    Mittelgeber: Erasmus+
    DaLi addresses the basic training of data literacy (i.e., supporting individuals in acquiring and developing basic skills and key competences) for adult learners in non-formal contexts,through the co-creation, piloting, and evaluation of pedagogical strategies and a toolkit of games and playful learning resources with adult learners, as well as methods for implementation with stakeholders that work with adult education. By taking a playful approach we attempt to increase learning demand and take-up through effective outreach, guidance and motivational strategies.
  • FAU-E-Learning-Monitoring

    (Projekt aus Eigenmitteln)

    Laufzeit: 1. April 2020 – 31. März 2021
    URL: http://www.psycho.ewf.uni-erlangen.de/fau-e-learning-monitoring.shtml
    Im Sommersemester 2020 ist an der FAU – bedingt durch die Corona-Pandemie – eine nahezu vollständige Umstellung auf digitale Lehrformate erforderlich. Hierzu hat die FAU bereits in kürzester Zeit Infrastrukturen etabliert, die den Ausbau und die Umsetzung digitaler Lehrformate ermöglicht. Dennoch stellt die aktuelle Situation mit veränderten Lehr- und Lernbedingungen eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar. Wie gut die Umstellung auf digitale Lehrformate gelingt, welche Folgen dies für alle Beteiligten haben wird und ob nachhaltige Strukturen geschaffen werden können, untersucht daher eine neu gebildete interdisziplinäre Forschergruppe.Anhand von Online-Befragungen will die Forschergruppe Erkenntnisse zu den Anforderungen, Bewältigungsstrategien und Wirkungen der Umstellung auf digitale Lehrformate erhalten. Die Befragung mit etablierten und standardisierten Messinstrumenten wird einen umfassenden Beitrag zur Frage erlauben, wie Studierende an der FAU auf verschiedenen Ebenen mit der Umstellung auf digitale Lehr- und Lernformate reagieren. Die Befragungsergebnisse sollen direkt in die Verbesserung der digitalen Lehre an der FAU einfließen, indem über die Fakultäten hinweg Lehrende, Studierende und Service-Einrichtungen der FAU fundiert unterstützt und beraten werden.

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