So vielfältig das Studienangebot an der FAU ist, so unterschiedlich sind auch die Konzepte und Ansätze der vielen Lehrveranstaltungen. Viele Lehrende ergänzen bereits klassische Formate mit innovativen digitalen Elementen. Während einige Ideen aus der Not heraus geboren sind oder dem Wunsch der Studierenden nach hybriden Angeboten Rechnung tragen, ist innovative digitale Lehre längst zum Aushängeschild einer innovativen Universität geworden.
Wir haben auf den folgenden Seiten einige Good Practice-Beispiele zum Einsatz digitaler Formate in der Lehre an der FAU zusammengestellt. In kurzen Steckbriefen (Good Practice-Szenarien) erfahren Sie Näheres über die Hintergründe zu den Lehrveranstaltungen und über die Erfahrungen, die die Lehrenden damit gemacht haben.
Seien Sie dabei!
Sie möchten selbst Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht an lehre@fau.de.
Kurzbeschreibung
Prof. Dr. -Ing. Andreas Maier, Leiter des Lehrstuhls für Mustererkennung an der FAU, nutzt KI seit vielen Jahren zur Erstellung, Aufbereitung und Verbesserung von Lehrmaterialien. Heute werden große Sprachmodelle eingesetzt, um Präsentations-Folien schneller zu erstellen, Formel…
Kurzbeschreibung
Tina Wölfl (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) setzt für Erstsemester auf eine digitale Uni-Rallye sowie KI-generierte Audio- und Videoelemente, um Studierende beim Einstieg ins Studium zu unterstützen. KI-Avatare führen durch zentrale Themen wie wissenschaftliches Arbeiten,…
Kurzbeschreibung:
Prof. Dr. Andreas Kist (Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering – AIBE) nutzt große Sprachmodelle entlang der gesamten Lehrkette: von der Materialerstellung über Visualisierungen bis hin zur Prüfungsplanung und -evaluation. KI dient ihm dabei als „Co-Creato…
Kurzbeschreibung:
Dr. Martin Zwickel vom Fachbereich Rechtswissenschaft erprobt den Einsatz von KI in drei verschiedenen Lehrszenarien. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie KI Sprachmodelle den Lernprozess im Studium unterstützen können, ohne die fachliche Verantwortung zu ersetzen. Die Stu…
Kurzbeschreibung:
Dr. Anna Schneider vom FAU Kompetenzzentrum für interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion (ZIWIS) nutzt KI-Tools gezielt in der Lehrvorbereitung und in der Lehre, um Studierende für den reflektierten Umgang mit künstlicher Intelligenz zu sensibilisieren. Dabei steht der praktisc…