• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
FAU Kompetenzzentrum Lehre
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. FAU Kompetenzzentren
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. FAU Kompetenzzentren

FAU Kompetenzzentrum Lehre

Menu Menu schließen
  • FAU Lehre
    • Team
    • Anfahrt
    Portal Über FAU Lehre
  • Angebot
    • Weiterbildung
    • Zertifikate
    • Beratung & Coaching
    • StudOn & StudOn-Exam
    • Lernmedienproduktion & Content-Services
    • vhb Office
    • Lehre weiterentwickeln
    Portal Angebot
  • Themen
    • Hochschuldidaktik
    • Digitale Lehre
      • Präsenzlehre unterstützen
      • Blended Learning
      • Hybride Lehre
      • Online- und offene Konzepte
      • Virtuelle Welten: AR, VR, XR
    • OER
    • KI in der Lehre
    • Inklusion und Diversität
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Wellbeing
    Portal Themen
  • Infothek
    • Good Practice
    • Leitfäden
    • Tools
    • Projekte
    • Publikationen
    • Newsletter
    • Aktuelle Termine und Seminare
    Portal Infothek
  1. Startseite
  2. Infothek
  3. Good Practice

Good Practice

Bereichsnavigation: Infothek
  • Good Practice
  • Hochschul- und mediendidaktische Leitfäden
  • Newsletter
  • Projekte
  • Selbstlernkurse

Good Practice

So vielfältig das Studienangebot an der FAU ist, so unterschiedlich sind auch die Konzepte und Ansätze der vielen Lehrveranstaltungen. Viele Lehrende ergänzen bereits klassische Formate mit innovativen digitalen Elementen. Während einige Ideen aus der Not heraus geboren sind oder dem Wunsch der Studierenden nach hybriden Angeboten Rechnung tragen, ist innovative digitale Lehre längst zum Aushängeschild einer innovativen Universität geworden.

Wir haben auf den folgenden Seiten einige Good Practice-Beispiele zum Einsatz digitaler Formate in der Lehre an der FAU zusammengestellt. In kurzen Steckbriefen (Good Practice-Szenarien) erfahren Sie Näheres über die Hintergründe zu den Lehrveranstaltungen und über die Erfahrungen, die die Lehrenden damit gemacht haben.

Seien Sie dabei!

Sie möchten selbst Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht an lehre@fau.de.

Neueste Good Practice-Szenarien

Blended LearningFlipped ClassroomKünstliche Intelligenz (KI)vhb

🎥 KI als Co-Creator – Effiziente Materialerstellung und reflektierten KI-Einsatz in Programmierung und Abschlussarbeiten fördern

Zum Artikel "🎥 KI als Co-Creator – Effiziente Materialerstellung und reflektierten KI-Einsatz in Programmierung und Abschlussarbeiten fördern"

Kurzbeschreibung Prof. Dr. -Ing. Andreas Maier, Leiter des Lehrstuhls für Mustererkennung an der FAU, nutzt KI seit vielen Jahren zur Erstellung, Aufbereitung und Verbesserung von Lehrmaterialien. Heute werden große Sprachmodelle eingesetzt, um Präsentations-Folien schneller zu erstellen, Formel…

10. Dezember 2025 Kategorie: Good Practice, Künstliche Intelligenz (KI)
Weiterlesen

🎥KI als Co-Creator – Mit KI-Avataren Erstsemester im Wirtschaftsstudium an wissenschaftliches Arbeiten heranführen und Selbstorganisation fördern

Zum Artikel "🎥KI als Co-Creator – Mit KI-Avataren Erstsemester im Wirtschaftsstudium an wissenschaftliches Arbeiten heranführen und Selbstorganisation fördern"

Kurzbeschreibung Tina Wölfl (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) setzt für Erstsemester auf eine digitale Uni-Rallye sowie KI-generierte Audio- und Videoelemente, um Studierende beim Einstieg ins Studium zu unterstützen. KI-Avatare führen durch zentrale Themen wie wissenschaftliches Arbeiten,…

1. Dezember 2025 Kategorie: Good Practice, Künstliche Intelligenz (KI)
Weiterlesen

🎥KI als Co-Creator – Lehrmaterial und Prüfungsfragen im Biomedical Engineering weiterentwickeln

Zum Artikel "🎥KI als Co-Creator – Lehrmaterial und Prüfungsfragen im Biomedical Engineering weiterentwickeln"

Kurzbeschreibung: Prof. Dr. Andreas Kist (Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering – AIBE) nutzt große Sprachmodelle entlang der gesamten Lehrkette: von der Materialerstellung über Visualisierungen bis hin zur Prüfungsplanung und -evaluation. KI dient ihm dabei als „Co-Creato…

19. November 2025 Kategorie: Good Practice, Künstliche Intelligenz (KI), Technische Fakultät
Weiterlesen

🎥KI als Co-Creator – Lern-Tutor und KI-Feedback in der Rechtswissenschaft nutzen und analysieren

Zum Artikel "🎥KI als Co-Creator – Lern-Tutor und KI-Feedback in der Rechtswissenschaft nutzen und analysieren"

Kurzbeschreibung: Dr. Martin Zwickel vom Fachbereich Rechtswissenschaft erprobt den Einsatz von KI in drei verschiedenen Lehrszenarien. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie KI Sprachmodelle den Lernprozess im Studium unterstützen können, ohne die fachliche Verantwortung zu ersetzen. Die Stu…

12. November 2025 Kategorie: Good Practice, Künstliche Intelligenz (KI), Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Weiterlesen

🎥KI als Co-Creator – Reflexionsfähigkeit in der Wissenschaftskommunikation stärken

Zum Artikel "🎥KI als Co-Creator – Reflexionsfähigkeit in der Wissenschaftskommunikation stärken"

Kurzbeschreibung: Dr. Anna Schneider vom FAU Kompetenzzentrum für interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion (ZIWIS) nutzt KI-Tools gezielt in der Lehrvorbereitung und in der Lehre, um Studierende für den reflektierten Umgang mit künstlicher Intelligenz zu sensibilisieren. Dabei steht der praktisc…

29. Oktober 2025 Kategorie: Good Practice, Künstliche Intelligenz (KI), Zentrale Einrichtungen
Weiterlesen
Alle Good Practice-Szenarien
FAU Erlangen-Nürnberg
FAU Kompetenzzentrum Lehre

Dr.-Mack-Str. 77
90762 Fürth
lehre@fau.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • LinkedIn
  • YouTube
  • BlueSky
  • Instagram
  • Facebook
  • RSS Feed
Nach oben