đ„ Good Practice: Interaktive Online-Kurse â Praktische Kompetenzen von Studierenden lenken
Kurzbeschreibung:
Studierende des Masters Medien-Ethik-Religion lernen in Online-Kursen medienethische Kompetenzen. Die Kurse sind zudem bayernweit ĂŒber vhb fĂŒr eine breite Zielgruppe geöffnet.
FakultÀten/Fachbereiche
Philosophische FakultÀt und Fachbereich Theologie und Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)
Lehrstuhl
Prof. Johanna Haberer, Christian GĂŒrtler, Lehrstuhl fĂŒr Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie
Lehrveranstaltungen
- Seminar
Zielgruppe
- Bachelor
- Master
Didaktische AktivitÀten
- aktivieren/motivieren
- organisieren/lenken
- prĂŒfen/bewerten
- vermitteln/prÀsentieren
Digitale Tools
- Externer Inhalt
- Glossar
- Inhaltsseite
- Lernsequenz
- Mediacast
- Test
- Ăbung
- Wiki
Projektverantwortliche
Prof. Johanna Haberer, Lehrstuhl fĂŒr Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie, Institut fĂŒr praktische Theologie
Zentrale Koordination fĂŒr digitale Lehre (ILI)
Schlagworte
Onlinemodul
VHB
Video
Ausgangssituation
Damit der Fokus in den PrĂ€senzveranstaltungen des Masterstudiengangs âMedien-Ethik-Religionâ stĂ€rker auf den medienethischen Diskurs und weniger auf der bloĂen Inhaltsvermittlung gelegt werden kann, wurde 2016 beschlossen, ĂŒber die vhb einen EinfĂŒhrungskurs zur Medienethik anzubieten. Aufgrund des fachĂŒbergreifenden Interesses auch von anderen Hochschulen wurde das Angebot kurz darauf um einen weiteren Kurs zu digitalisierungsethischen Fragestellungen ergĂ€nzt.
Die Kurse sollen mit interaktivem und niedrigschwelligem Design durch die Themen leiten und asynchon bearbeitbar sein.
Ziele
Die vhb-Kurse nehmen aktuelle medienethische Fragestellungen in den Blick und möchten anhand von PraxisfĂ€llen medienethische Urteils- und Handlungskompetenzen stĂ€rken. Die digitalen Lernumgebungen bieten hierfĂŒr eine optimale Umgebung, da sie es ermöglichen eine Reihe unterschiedlichster interaktiver Medienformate zu integrieren. Auf diese Weise können die konkreten PraxisfĂ€lle direkt in der Lernumgebung um Quiz- und Reflexionsaufgaben ergĂ€nzt werden und so unterschiedliche Perspektiven auf die Beispiele eröffnen. AuĂerdem kann so das Erlernte direkt abgefragt werden.
Konzepte, Umsetzung, Methoden
Die Kurse umfassen jeweils mehrere Lernpakete. Diese Lernpakete beziehen sich auf unterschiedliche thematische Schwerpunkte, sind in sich jedoch Ă€hnlich aufgebaut. Nach einem aktivierenden Einstieg, der die Praxisrelevanz des jeweiligen Themas veranschaulicht und sich auf aktuelle FĂ€lle oder das eigene Medienhandeln bezieht, werden die Lernziele der Einheit vorgestellt. Die Kursinhalte werden in einem bunten Medienmix prĂ€sentiert, auf die jeweils eine Reihe von Selbstkontrollaufgaben folgt. Die Inhalte werden durch eigens produzierte Videos, Audio-Aufzeichnungen, Texte und interaktive Grafiken vermittelt. Weiteres Informationsmaterial erhalten die Studierenden ĂŒber die StudOn-Literaturliste und eine kommentierte Link-Liste.
Die Kurse sind in ihrem Aufbau an das Medien-Nutzungsverhalten der Studierenden angepasst. Sie sind also auch ĂŒber Tablet und Smartphone abrufbar und auch generell im Layout an die Sehgehwohnheiten angeglichen.
Da fĂŒr die ethische Urteilsfindung der Austausch wichtig ist, werden Umfragen und PinnwĂ€nde eingesetzt. In einem der Kurse geben sich die Studierenden auch gegenseitig schriftliches Feedback auf eine Textaufgabe. Die Aufgabe, in der eine medienethische Analyse durchgefĂŒhrt wird, muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgegeben werden und wird dann einem Studierenden zum Feedbacken zugespielt.
Die PrĂŒfungsleistung des Medienethik-Kurses Ă€hnelt dieser Aufgabe, wurde also vorher bereits geĂŒbt. Es soll eine Potter-Box-Analyse durchgefĂŒhrt werden, also eine beschreibende Aufgabe fĂŒr medienethische AbwĂ€gungen und Ăberlegungen. Mit dieser Aufgabe in einem Text- oder Essay-Format im Vergleich zu einer Klausur soll das schriftliche Argumentieren geĂŒbt werden. Im Kurs âEthik der digitalen Kommunikationâ wird ein Portfolio als Leistungsnachweis gefordert.
Link zur Kursdemo âMedienethik. Themen & Diskurseâ:
https://www.studon.fau.de/crs1953213.html
Link zur Kursdemo âEthik der digitalen Kommunikationâ:
https://www.studon.fau.de/crs2306473.html
Zentrale Serviceangebote und genutzte UnterstĂŒtzung
- Allgemeiner StudOn-Support
- Didaktische Beratung
- Konzeptionelle Beratung
Erfahrungen
Durch das asynchrone Format, bei dem es nur am Anfang eine Zoom-EinfĂŒhrungsveranstaltung gibt, Es ist wichtig, dass die Kurse durch Tutor:innen aber auch die Verantwortlichen begleitet werden, sodass die Studierenden immer einen Ansprechpartner haben. Der stringente Aufbau der Kurse, bei dem immer klar ist, wo man sich gerade befindet, wurde von den Studierenden positiv bewertet.
Im Vergleich zur herkömmlichen Lehre mit Seminarzeit jede Woche bleibt mehr Zeit fĂŒr didaktische Ăberlegungen rund um das Format, weil man sich eben nicht mehr jede Woche mit den Inhalten beschĂ€ftigen muss. Gleichzeitig ist aber der Austausch mit den Studierenden deutlich verringert, der dann wiereum fehlen kann.
Erfolgskriterien
Als zentrales QualitĂ€tskriterium der Kurse werden hĂ€ufig die unterschiedlichen Praxisperspektiven angesehen. Es lohnt sich gerade bei einem interdisziplinĂ€ren Fach wie der Medienethik verschiedene Expert:innen und Expert:en in die Kursentwicklung mit einzubinden (beispielsweise als Interviewpartner:in in Lehrvideos) um so den Kurs lebendiger zu gestalten und die Relevanz des Themas zu veranschaulichen. Gerade an dieser Stelle bietet die Online-Lehre einen echten Mehrwert gegenĂŒber der PrĂ€senzlehre, da so auch die Arbeitsweise beispielsweise von Redaktionen vor Ort veranschaulicht werden kann. Wichtig ist bei einem solchen Vorgehen ist es, den Zeit- und Arbeitsaufwand fĂŒr entsprechende Dreharbeiten nicht zu unterschĂ€tzen.
Weitere Informationen
Dieses digitale Lehrprojekt wurde 2021 von der Virtuelle Hochschule Bayern in der Kategorie âMediendidaktikâ ausgezeichnet.
Das ILI unterstĂŒtzte dieses Lehrprojekt bei der mediendidaktischen Konzeption, Umsetzung und Medienproduktion.
Förderzeitraum
vhb 2021
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