• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
FAU Kompetenzzentrum Lehre
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. FAU Kompetenzzentren
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. FAU Kompetenzzentren

FAU Kompetenzzentrum Lehre

Menu Menu schließen
  • FAU Lehre
    • Team
    • Anfahrt
    Portal Über FAU Lehre
  • Angebot
    • Weiterbildung
    • Zertifikate
    • Beratung & Coaching
    • StudOn & StudOn-Exam
    • Lernmedienproduktion & Content-Services
    • vhb Office
    • Lehre weiterentwickeln
    Portal Angebot
  • Themen
    • Hochschuldidaktik
    • Digitale Lehre
      • Präsenzlehre unterstützen
      • Blended Learning
      • Hybride Lehre
      • Online- und offene Konzepte
      • Virtuelle Welten: AR, VR, XR
    • OER
    • KI in der Lehre
    • Inklusion und Diversität
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Wellbeing
    Portal Themen
  • Infothek
    • Good Practice
    • Leitfäden
    • Tools
    • Projekte
    • Publikationen
    • Newsletter
    • Aktuelle Termine und Seminare
    Portal Infothek
  1. Startseite
  2. Themen
  3. KI in der Lehre
  4. Good Practice: Erfahrungen aus der Praxis – direkt von Lehrenden und Expert:innen

Good Practice: Erfahrungen aus der Praxis – direkt von Lehrenden und Expert:innen

Bereichsnavigation: Themen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Digitale Lehre
  • Hochschuldidaktik
  • Inklusion und Diversität
  • Internationalisierung
  • KI in der Lehre
    • KI Leitlinien
    • Good Practice: Erfahrungen aus der Praxis - direkt von Lehrenden und Expert:innen
    • Inspirieren
    • Lehr- & Lernkompetenz
    • Use Cases: Praxisnahe Einsatzszenarien für KI in der Hochschullehre 
    • Leitlinien & Regelwerke
    • KI-Tools für die Lehre
  • OER
  • Wellbeing

Good Practice: Erfahrungen aus der Praxis – direkt von Lehrenden und Expert:innen

Die Video-Reihe „Good Practice – KI in der Lehre“ präsentiert authentische Beispiele und Erfahrungsberichte von Lehrenden der FAU, die generative KI erfolgreich in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen. In kompakten Interviews geben sie praxisnahe Einblicke in konkrete didaktische Szenarien, Herausforderungen und Potenziale des KI-Einsatzes – von der Lehrplanung über die Durchführung bis zur Prüfungsgestaltung. 

Ergänzt werden diese Perspektiven durch Beiträge von Expert:innen aus der Medienpädagogik, Hochschuldidaktik, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Computerlinguistik und Informatik. Sie beleuchten zentrale Fragen rund um Ethik, rechtliche Rahmenbedingungen und didaktische Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit generativer KI im Hochschulkontext. 

Video-Sammlung: Good Practice – FAU

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Videos unserer Reihe „Good Practice – KI in der Lehre“ gesammelt in einer YouTube-Playlist. Die Sammlung wird fortlaufend erweitert 

Abonnieren Sie den YouTube-Kanal der FAU Lehre, um automatisch über neue Videos informiert zu werden und keine Folge zu verpassen. 

FAU Lehre – zum YouTube-Kanal Zur Playlist „KI in der Hochschullehre“ auf YouTube

  • Externen Inhalt anzeigen

    An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ich stimme zu

    Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Dr. Anna Schneider: Wie KI Wissenschaftskommunikation transformiert

  • Externen Inhalt anzeigen

    An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ich stimme zu

    Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Prof. Dr. Peter Uhrig: Wie KI Analyse von Big Data erleichtert

  • Externen Inhalt anzeigen

    An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ich stimme zu

    Good Practice Beispiel mit Kirsten Waltert: Wie KI Praxisbezug in den Medienwissenschaften stärkt

  • Externen Inhalt anzeigen

    An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ich stimme zu

    FAU Lehre meet the experts: Dr. Ute Schmid – Warum wir KI erklärbar gestalten müssen

  • Externen Inhalt anzeigen

    An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ich stimme zu

    FAU Lehre meet the experts: Prof. Dr. Paulina Jo Pesch – KI in der Lehre – rechtliche Perspektiven

  • Externen Inhalt anzeigen

    An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ich stimme zu

    Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Prof. Dr. Paulina Jo Pesch: Wie transformiert KI die Lehre im Fachbereich Rechtswissenschaft?

  • Externen Inhalt anzeigen

    An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ich stimme zu

    FAU Lehre meet the experts: Prof. Dr. Stephanie Evert – Warum wir KI kritisch hinterfragen müssen

  • Externen Inhalt anzeigen

    An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ich stimme zu

    Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Dr. Florian Hofmann. Wie kann KI Lehrende beim Feedback an Studierende unterstützen.

  • Externen Inhalt anzeigen

    An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ich stimme zu

    Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Dr. Sabine Lang. Warum der Einsatz von KI kritisches Denken und Reflektieren fördern kann.

Sie haben selbst ein spannendes Beispiel aus Ihrer Lehre mit KI?

Wenn Sie ein Projekt oder eine Anwendungsidee mit generativer KI umsetzen und diese Erfahrung gern mit anderen Lehrenden teilen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Schreiben Sie uns – vielleicht ist Ihr Beitrag das nächste Good Practice-Video in unserer Reihe! 

Wir freuen uns über Ihre Nachricht an lehre@fau.de.

FAU Erlangen-Nürnberg
FAU Kompetenzzentrum Lehre

Dr.-Mack-Str. 77
90762 Fürth
lehre@fau.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • LinkedIn
  • YouTube
  • BlueSky
  • Instagram
  • Facebook
  • RSS Feed
Nach oben