Die Video-Reihe „Good Practice – KI in der Lehre“ präsentiert authentische Beispiele und Erfahrungsberichte von Lehrenden der FAU, die generative KI erfolgreich in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen. In kompakten Interviews geben sie praxisnahe Einblicke in konkrete didaktische Szenarien, Herausforderungen und Potenziale des KI-Einsatzes – von der Lehrplanung über die Durchführung bis zur Prüfungsgestaltung.
Ergänzt werden diese Perspektiven durch Beiträge von Expert:innen aus der Medienpädagogik , Hochschuldidaktik , Rechtswissenschaft , Wirtschaftswissenschaft , Computerlinguistik und Informatik . Sie beleuchten zentrale Fragen rund um Ethik, rechtliche Rahmenbedingungen und didaktische Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit generativer KI im Hochschulkontext.
Diese Videoreihe entstand im Rahmen des Projekt „KIKomp – KI-Kompetenz in der digitalen Bildung“, gefördert im Programm „Freiraum 2023“ durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Das Hauptziel des Projekts ist es, den kompetenten Umgang von Lehrenden und Lernenden mit KI-Technologien und -Anwendungen im Bildungskontext zu fördern und damit die Chancen und Rahmenfaktoren für deren Einsatz auszuloten. Weitere Informationen zu KIKomp finden Sie in der Projektbeschreibung .
Video-Sammlung: Good Practice – FAU
Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Videos unserer Reihe „Good Practice – KI in der Lehre“ gesammelt in einer YouTube-Playlist. Die Sammlung wird fortlaufend erweitert
Abonnieren Sie den YouTube-Kanal der FAU Lehre , um automatisch über neue Videos informiert zu werden und keine Folge zu verpassen.
FAU Lehre – zum YouTube-Kanal
Zur Playlist „KI in der Hochschullehre“ auf YouTube
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Prof. Dr. Andreas Maier: KI als Sparringspartner in Informatiklehre
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Tina Wölfl: Wie KI-Avatare Selbstständigkeit im Studium fördern können
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Prof. Dr. Andreas Kist: KI für effizientere Lehre und fairere Prüfungen
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Dr. Martin Zwickel: KI als Lern-Tutor in der Rechtswissenschaft
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
FAU Lehre meet the experts: Dr. Christine Ganslmayer – Reflektierter KI Einsatz braucht Textwissen
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Dr. Anna Schneider: Wie KI Wissenschaftskommunikation transformiert
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Prof. Dr. Peter Uhrig: Wie KI Analyse von Big Data erleichtert
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
Good Practice Beispiel mit Kirsten Waltert: Wie KI Praxisbezug in den Medienwissenschaften stärkt
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
FAU Lehre meet the experts: Dr. Ute Schmid – Warum wir KI erklärbar gestalten müssen
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
FAU Lehre meet the experts: Prof. Dr. Paulina Jo Pesch – KI in der Lehre – rechtliche Perspektiven
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Prof. Dr. Paulina Jo Pesch: Wie transformiert KI die Lehre im Fachbereich Rechtswissenschaft?
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
FAU Lehre meet the experts: Prof. Dr. Stephanie Evert – Warum wir KI kritisch hinterfragen müssen
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Dr. Florian Hofmann. Wie kann KI Lehrende beim Feedback an Studierende unterstützen.
Externen Inhalt anzeigen
An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ich stimme zu
Good Practice Beispiel aus der digitalen Lehre mit Dr. Sabine Lang. Warum der Einsatz von KI kritisches Denken und Reflektieren fördern kann.
Sie haben selbst ein spannendes Beispiel aus Ihrer Lehre mit KI?
Wenn Sie ein Projekt oder eine Anwendungsidee mit generativer KI umsetzen und diese Erfahrung gern mit anderen Lehrenden teilen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Schreiben Sie uns – vielleicht ist Ihr Beitrag das nächste Good Practice -Video in unserer Reihe!
Wir freuen uns über Ihre Nachricht an lehre@fau.de .