
Isabella Dobler
Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung in Hochschul- und Erwachsenenbildung
Wissenschaftliche Mitarbeitende
Adresse
Kontakt
- E-Mail: isabella.dobler@fau.de
M.A. in Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Otto-Friedrich-Universität Bamberg
B.A. in Sozialwissenschaften | Humboldt-Universität zu Berlin
Yogalehrerin
Tanz- und Bewegungspädagogin
Isabella Dobler arbeitet seit Juli 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am FAU Kompetenzzentrum Lehre und ist seit April 2024 zudem am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung in Hochschule und Erwachsenenbildung mit Lehrveranstaltungen und der curricularen Entwicklung des Masterstudiengangs „Learning Design“ beauftragt. Am Kompetenzzentrum ist sie als Koordinatorin für verschiedene europäische Bildungsprojekte im Hochschulkontext (HealthyMindEd, remoteEDU, FAUHelp, TransACTION) tätig. Neben dem Projektmanagement entwickelt, testet und implementiert sie zusammen mit internationalen Projektpartnern digitale, multimediabasierte Lehr-Lern-Materialien sowie Kurse und führt dazugehörige Forschungsvorhaben aus.
Während ihres Bachelorstudiums in Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigte sich Isabella Dobler verstärkt mit quantitativer Sozialforschung und den Dynamiken sozialer Ungleichheit. Mit ihrem Masterstudium in Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg verlagerte sich ihr Interessenschwerpunkt auf ganzheitliche und nachhaltige Bildungsprozesse im Erwachsenenalter. Isabella Dobler‘s aktueller Fokus liegt auf dem Thema mentale und körperliche Gesundheit sowie auf Methoden einer gesunden und ganzheitlichen (digitalen) Lehre. Sie verfügt über Praxiserfahrung im E-Learning sowohl im Hochschul- als auch im Unternehmenskontext und ist zertifizierte Tanz- & Bewegungspädagogin sowie ausgebildete Yogalehrerin – Perspektiven und Erfahrungen, die Ihre Bildungsarbeit positiv beeinflussen.
- Digitale Lehr-Lern-Formate und Online Kursentwicklung (Didaktik, Entwicklung, Umsetzung, Evaluation)
- Gesunde (digitale) Lehre
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl Pädagogik, mit Schwerpunkt Digitalisierung in der Hochschule und Erwachsenenbildung
Dobler, Isabella (2023). Guidance for Deciding and Implementing Online Assessment(s). Report on IO3. https://zenodo.org/records/7817359
TransACTION! (2024). Training scenarios for using Open Online Course materials. https://zenodo.org/records/14236561
- Fachtagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD 2025): Workshop „Gesunde (digitale) Lehre. Achtsamkeitspraktiken in der Lehre“
- Fachkonferenz der Media & Learning Association Belgium (2024): Präsentation “FAU Good Practices”
Seminare im M.A. Learning Design (seit SS25)
- Gesunde (digitale) Lehre in Hochschule und der Erwachsenenbildung
- Digitale Kooperation und Organisation
- Auswahl und Entwicklung mediatisierter Lernumgebungen – das Instructional Design Modell ADDIE
- Praxismodul Learning Design
Seminare für Hochschullehrende über ProfiLehrePlus (2024)
- Blended learning Seminar zu Online Assessment Design and Practices (EN)