
Dr. Uwe Fahr
FAU Kompetenzzentrum Lehre (FAU Lehre)
Verwaltungspersonal
Adresse
Dr.-Mack-Straße 7790762 Fürth
Kontakt
Dr. Uwe Fahr betreut den Grundkurs Hochschuldidaktik und die Vertiefungsstufe unseres hochschuldidaktischen Seminarprogrammes. Darüber hinaus ist er als Coach im FAU Komepetenzzentrum Lehre tätig und berät Lehrende individuell.
Zur Person
- seit 2012: Mitarbeiter in der Abteilung Hochschuldidaktik am FAU Kompetenzzentrum Lehre (bis 2025 Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL))
- 2010: Universitätsklinikum Heidelberg
- 2008: Master (M.A.) Erwachsenenbildung mit der Arbeit “Probleme und Perspektiven der Philosophie in der Erwachsenenbildung”
- 2006-09: Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Erlangen-Nürnberg
- 2005-09: Geschäftsführung des Klinischen Ethikkomitees des Universitätsklinikums Erlangen
- 2004-05: Institut für Angewandte Ethik und Medizinethik, Universität Basel
- 2002-05: Lehrbeauftragter für Ethik in der Medizin sowie für Angewandte Ethik an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel
- 2002: Promotion zum Dr. phil.
- 2000-01: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem DFG-Projekt zu den Rahmenbedingungen passiver Sterbehilfe am Zentrum für Ethik und Recht in der Medizin (ZERM) der Universität Freiburg
- 2001-04: Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Ethik und Medizinethik der Universität Basel. Mitarbeit in zahlreichen Forschungsprojekten zur Ethik in der Medizin
- 1998-2000: Promotionsstipendium nach dem hessischen Gesetz zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlern
- 1995-98: Redaktionsassistent der Pflegezeitschrift PFLEGE AKTUELL des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe
- 1986-94: Studium der Philosophie, Soziologie und Psychoanalyse an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Hochschuldidaktik
Scholarship of Teaching and Learning
Coaching im Hochschulkontext
Organisationsentwicklung
2025
- , :
Digitalisierung der Hochschullehre – Ein neues Normal? Das bayerische Projekt NewNormal als didaktisches Entwicklungsprojekt
In: Uwe Fahr, Peter Rieglier (Hrsg.): Digital gestützte Lehre. Innovative Konzepte zur digitalen und analogen Lehre an Hochschulen., Wiesbaden: Springer VS, 2025, S. 1-17 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
ISBN: 978-3-658-45214-8
DOI: 10.1007/978-3-658-45215-5_1
URL: https://rdcu.be/d7ear - , (Hrsg.):
Digital gestützte Lehre
Wiesbaden: 2025
ISBN: 9783658452148
DOI: 10.1007/978-3-658-45215-5 - , (Hrsg.):
Digital gestützte Lehre. Innovative Konzepte zur digitalen und analogen Lehre an Hochschulen.
Wiesbaden: 2025
(Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
ISBN: 978-3-658-45215-5
DOI: 10.1007/978-3-658-45215-
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-45215-5
2023
- :
Wissenschaft als Bildungsideal. Die immanenten Potenziale von Wissenschaft für ein Bildungsprogramm.
In: Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik – Perspektiven, Bielefeld: [transcript], 2023, S. 167-183 (Wissenschaftsdidaktik, Bd.III)
ISBN: 978-3-8376-6296-2
DOI: 10.14361/9783839462966
URL: https://www.transcript-open.de/isbn/6296 - , , :
Grundlagen der Beratung
(2023)
DOI: 10.71641/quadis-1015
(online publication)
2022
- :
Motivation und Lernverhalten in einer Fortbildung zur Hochschuldidaktik. Variationen einer Begleitforschung zu einem Grundkurs Hochschuldida
In: Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a. (Hrsg.): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, 2022, S. 429-456 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_23 - :
Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung
In: Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a. (Hrsg.): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, Spriger VS, 2022, S. 3-27 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_1 - :
Voraussetzungen und Grenzen einer Wissenschaftsdidaktik
In: Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger (Hrsg.): Wissenschaftsdiaktik I Einführung, Bielefeld: [transcript], 2022, S. 65-86
ISBN: 978-3658341848
DOI: 10.14361/9783839460979
URL: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6097-5 - , , , (Hrsg.):
Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
Wiesbaden: 2022
(Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
ISBN: 978-3-658-34185-5
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34185-5?page=1#toc - , , , (Hrsg.):
Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
Wiesbaden: 2022
ISBN: 978-3-658-34184-8
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34185-5
2021
- , :
Reflexives Lernen als transformatives Lernen in der Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik
In: Thielsch, Angelika; Bade, Claudia; Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen – Vielfalt ergründen – Praxis einordnen, Bielefeld: wbv-Verlag, 2021, S. 31-39 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd.138)
ISBN: 978-3-7639-6265-5
2020
- :
Wissenschaftsdidaktik als praktische Theorie. Aristoteles‘ Begriff einer Grundrisswissenschaft als Modell für die Hochschuldidaktik.
In: Tremp, Peter; Eugster, Balthasar (Hrsg.): Klassiker der Hochschuldidaktik? Kartographie einer Landschaft, Wiesbaden: SpringerVS, 2020, S. 105-123 (Doing Higher Education)
DOI: 10.1007/978-3658-28124-3_7
2019
- , :
Hochschullehre und Reflexion. Ein multimodales Lehr-Lern-Konzept am Beispiel eines Hochschuldidaktik-Kurses.
In: Dirk Jahn, Alessandra Kenner, David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur., Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_15
2018
- , :
Emotionale Lernziele im Inverted Classroom? Ein ICM – Konzept zur Entwicklung von Beratungskompetenzen von Lehrenden an der Hochschule.
In: Buchner, Josef ; Freisleben -Teutscher, Christian F. ; Haag, Johann ; Rauscher, Erwin (Hrsg.): Inverted Classroom, St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH, 2018, S. 21-27 - , :
Multidimensionales Lehr- und Karriere Coaching als innovative Förderung von Lehrkompetenz
47. dghd-Jahrestagung 2018: Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (KIT Karlsruhe, 27. Februar 2018 – 2. März 2018) - :
Der Einsatz des BIP im Coaching an der Hochschule.
47. dghd-Jahrestagung 2018: Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (KIT Karlsruhe, 27. Februar 2018 – 2. März 2018)
2017
- :
Coaching an der Hochschule. Grundlagen und Impulse für Coaches und Hochschulangehörige.
Wiesbaden: Springer, 2017
(essentials)
ISBN: 978-3-658-16846-6
2014
- , , :
Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren. Erstsemester unterstützen.
(2014)
Open Access: http://www.blog.fbzhl.de/wp-content/uploads/2014/09/FBZHL_Jahn-Fahr-Kenner_Leitfaden-Mentoring.pdf
(online publication)
2013
- Cursio, M., Fahr, U., Jahn, D., Stender, J.,Schradi, M., Baldioli, C.:
Hochschuldidaktik als Forschungs- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
In: Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen – Herausforderungen – Perspektiven., Linz: Trauner, 2013, S. S. 267-281. (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Bd.Band 8)
ISBN: ISBN 978-3-99033-074-6 - Michael Greißel, Fahr Uwe:
Der Kultur-Begriff bei der Supervision Multiprofessioneller Teams
In: Zeitschrift für Palliativmedizin 14 (2013), S. 146-147
ISSN: 1615-2921
DOI: 10.1055/s-0033-1352607
(Zeitungsartikel) - :
Die diskursethische Grundlage der Ethikberatung im Gesundheitswesen
In: Steger, F (Hrsg.): Klinische Ethikberatung. Grundlagen, Herausforderungen und Erfahrungen, Münster: Mentis, 2013, S. 45-62 - :
Eine spezielle Herausforderung: klinische Ethikberatung
(2013), S. 6-7
(Zeitungsartikel) - :
Menschenwürde und Klinische Ethikberatung.
In: Joerden, Jan C; Hilgendorf, E; Thiele, F (Hrsg.): Handbuch Menschenwürde und Medizin. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin: Duncker & Humblot, 2013, S. 591-604
2012
- Neitze Gerald, Riedel Annette, Dinges Stefan, Fahr Uwe, May Arnd T:
Empfehlungen zur Evaluation von Ethikberatung in Einrichtungen des Gesundheitswesens
In: Ethik in der Medizin (2012)
ISSN: 0935-7335
DOI: 10.1007/s00481-012-0230-8 - Fahr Uwe, Greißel Michael:
Kooperation ist gesund. Die erfolgreiche Arbeit in einem Supervisorenteam.
(2012), S. 10-12
(Zeitungsartikel)
2011
- Fahr Uwe, Herrmann Beate, May Arnd T, Reinhardt-Gilmour Antje , Winkler Eva C.:
Empfehlungen für die Dokumentation von Ethik-Fallberatungen
In: Ethik in der Medizin 23 (2011), S. 155-159
ISSN: 0935-7335
DOI: 10.1007/s00481-010-0086-8 - Reiter-Theil Stella, Fahr Uwe:
Ethik in der Klinischen Psychologie
In: Perrez Meinrad; Baumann Urs (Hrsg.): Lehrbuch Klinische Psychologie, Bern: Huber, 2011, S. 89-105
2010
- :
Discourse Ethics and Ethics Consultation
In: Schilmann Jan, Gordon John-Stewart; Vollmann Jochen (Hrsg.): Clinical Ethics Consultation. Theories and Methods, Implementation, Evaluation, Farnham: Ashgate Publishing, 2010, S. 53-63 (Medical Law and Ethics)
ISBN: 9781409405115 - :
Discourse Ethics and Ethics Consultation. Defining a Complex Relationship.
In: Schildmann J, Gordon JS, Vollmann (Hrsg.): Clinical Ethics Consultation: Theories-Methods-Implementation-Evaluation., 2010, S. 53-63
ISBN: 9781409405115 - :
Ethik in der Medizin multiprofessionell lehren. Herausforderungen des Ethikunterrichts mit Erwachsenen aus unterschiedlichen Berufen.
In: Kohlen, H; Remmers H, (Hrsg.): Bioethics, Care und Gender. Herausforderungen für Medizin, Pflege und Politik., Osnabrück: V & R Unipress, 2010, S. 223-224
2009
- :
Die Dokumentation klinischer Ethikberatung.
In: Ethik in der Medizin 21 (2009), S. 32-44
ISSN: 0935-7335
2008
- :
Die Aufgaben des Klinischen Ethikberaters aus erwachsenenpädagogischer Sicht
In: Groß, Dominik ; May, Arnd ; Simon, Alfred (Hrsg.): Beiträge zur Klinischen Ethikberatung an Universitätskliniken., Münster: Lit, 2008, S. 69-79 - :
Die Entwicklung emotionaler Kompetenz in einzelfallbezogenen Lernarrangements.
In: Ethik in der Medizin 20 (2008), S. 26-39
ISSN: 0935-7335 - :
Philosophische Modelle klinischer Ethikberatung. Ihre Bedeutung für Praxis und Evaluation.
In: Frewer A, Fahr U, Rascher W (Hrsg.): Jahrbuch Ethik in der Klinik., 2008, S. 75-98 - , , :
Das Erlanger Beratungsmodell bei späten Schwangerschaftsabbrüchen und seine Entwicklung in den Jahren 2005 und 2006.
In: Wewetzer C, Wernstedt T (Hrsg.): Spätabbruch der Schwangerschaft. Praktische, ethische und rechtliche Aspekte eines moralischen Konflikts., Frankfurt: Campus, 2008, S. 185-208 - , , (Hrsg.):
Klinische Ethikkomitees Chancen, Risiken und Nebenwirkungen
Würzburg: 2008
2007
- :
Medizinethische Fallberichte und das Privileg des Erzählers
In: Porz R, Rehmann-Sutter C, Scully J (Hrsg.): Gekauftes Gewissen? Zur Rolle der Bioethik in Institutionen, Paderborn: mentis, 2007, S. 199-220
2006
- Schildmann Jan, Fahr Uwe, Vollmann Jochen (Hrsg.):
Entscheidungen am Lebensende in der modernen Medizin
Berlin: 2006 - :
Zur Methodologie einer ethischen Theorie der Entscheidungen am Lebensende in der modernen Medizin.
In: Schildmann J, Fahr U, Vollmann J (Hrsg.): Entscheidungen am Lebensende in der modernen Medizin: Ethik, Recht und Klinik., Münster: Lit, 2006, S. 121-137 - , , (Hrsg.):
Entscheidungen am Lebensende in der modernen Medizin: Ethik, Recht und Klinik
Münster: 2006
2005
- :
Klinische Ethikberatung gewinnt an Bedeutung
In: Pflege aktuell / DBfK, Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (2005), S. 520-524
ISSN: 0944-8918 - Fahr Uwe, Reiter-Theil Stella:
Von der Anekdote zur Methode. Wie können wir zu einem systematischen Vorgehen in der (medizin)ethischen Fallanalyse gelangen?
In: Strafrecht, Biorecht, Rechtsphilosophie. Festschrift für Hans-Ludwig Schreiber zum 70. Geburtstag am 10. Mai 2003, Müller (C.F.Jur.): Heidelberg, 2005, S. 667-648
2004
- , :
Konflikte um die Flüssigkeitszufuhr am Lebensende.
In: Hans-Martin Sass (Hrsg.): Behandlungsgebot oder Behandlungsverzicht. Klinisch-ethische Epikrisen ärztlicher Entscheidungskonflikte, Münster: Lit, 2004, S. 307-332
1998
- :
Einige Aspekte des Todes in der Philosophie.
In: : Kampits, Peter; Kokai, Karoly; Weiberg, Anja (Hrsg.): Angewandte Ethik. Beiträge des 21. Internationalen Wittgenstein Symposiums. 16.-22. August 1998., Kirchberg am Wechsel: Österreichische Ludwig Wittgenstein Gesellschaft, 1998, S. 185-190
- Grundlagen der Beratung
- Abschlussarbeiten begleiten
- Lehr- und Karrierecoaching
- Theoretische Grundlagen der Hochschuldidaktik
- Scholarship of Teaching and Learning
- Sprecher Verbund ProfiLehrePlus
- Vorstand Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
