Teaching Analysis Poll 

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Aus der Evaluation am Ende des Semesters ziehen Sie wenig Anregungen? Dann laden wir Sie herzlich ein, eine Teaching Analysis Poll (TAP) – ein Format zur qualitativen Zwischenevaluation – mit unserer Unterstützung zu durchlaufen. Hier kommen Sie mit Ihren Studierenden ins Gespräch über gute Lehr-Lernbedingungen und erhalten ein offenes Feedback zu Ihrer Lehrtätigkeit.

Die formative Evaluation von Lehre zählt mit zu den stärksten Einflussfaktoren auf den Lernerfolg (vgl. Hattie, 2015). Im Gegensatz zur summativen Evaluation am Ende des Semesters bietet eine formative Evaluation in der Mitte des Semesters den Lehrenden die Möglichkeit, laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam mit Studierenden zu reflektieren und ggf. noch während des aktuellen Semesters Änderungen vorzunehmen. Durch das angeleitete und qualitative Format besteht die Möglichkeit, in einem wertschätzenden Rahmen ins Gespräch über gute Lehr-Lernbedingungen zu kommen.

So läuft die TAP ab:

  1. Vorgespräch: Sie lernen die Methode TAP kennen und legen gemeinsam mit einer Hochschuldidaktikerin des FBZHL Ihre Ziele und den Ablauf Ihrer persönlichen TAP fest.
  2. Durchführung der TAP in Ihrer Lehrveranstaltung mit einer Hochschuldidaktikerin. Studierende haben in Ihrer Abwesenheit die Möglichkeit, Lob und Verbesserungsvorschläge zu diskutieren.
  3. Nachgespräch: Sie erhalten das aufgearbeitete und anonymisierte Feedback Ihrer Studierenden sowie ggf. gemeinsames Erarbeiten von weiteren Optionen zur Verbesserung Ihrer Lehre.
  4. In einem kurzen Bericht reflektieren Sie die Methode und den Mehrwert für Ihre Lehrtätigkeit.

Die TAP kann im Rahmen einer Präsenzveranstaltung oder in einem virtuellen Lehr-Lernsetting durchgeführt werden.

Bitte melden Sie sich bei Interesse an!