Leitlinien für KI in der Lehre an der FAU
Wie positioniert sich die FAU zum Einsatz von KI In der Lehre? Auf was sollte ich als Lehrperson bei der Auswahl von Tools achten? Inwieweit darf KI in Seminar- oder Abschlussarbeiten eingesetzt werden? Und darf ich für meine Lehre an der FAU mit Künstlicher Intelligenz (KI) Lehrpläne entwickeln, Präsentationsfolien erstellen oder Prüfungsaufgaben generieren lassen?
Die „Leitlinien für KI in der Lehre an der FAU“ geben Antwort auf diese und weitere Fragen und erweitern die bestehenden „Leitlinien für innovative Lehre“. Sie bieten Orientierung sowie Inspiration für den verantwortungsvollen Einsatz von KI in der Lehre. Sie werden ergänzt durch eine Handlungsorientierung für den Einsatz von KI in Lehr- und Prüfungsformaten sowie hilfreiche Beispiele und Checklisten, um die Möglichkeiten von KI im Lehrkontext zu reflektieren und zu nutzen.
Die Leitlinien für KI in der Lehre an der FAU haben keinen Satzungscharakter. Lehr- und prüfungsbezogene Regelungen sind Teil der einzelnen Studien- und Prüfungsordnungen, die gegebenenfalls anzupassen sind. Darüber hinaus wird eine Leitlinie für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) erarbeitet, die die Leitlinien für KI in der Lehre an der FAU ergänzt. Die rapiden Entwicklungen im Kontext der KI machen es erforderlich, die Leitlinien für KI in der Lehre an der FAU integrativ weiterzuentwickeln.
Die „Leitlinien für innovative Lehre an der FAU“ wurden nach einem FAU-weiten Dialog und Prozess im Jahr 2022 von der Universitätsleitung beschlossen.