Hochschul- und mediendidaktische Leitfäden
Hier finden Sie unsere hochschul- und mediendidaktische Leitfäden. Sie geben Lehrenden in kurze, übersichtliche Handlungsempfehlungen zu didaktischen Szenarien oder Themenfeldern.
Die „Leitlinien für KI in der Lehre an der FAU“ erweitern die bestehenden „Leitlinien für innovative Lehre“ und bieten Orientierung sowie Inspiration für den verantwortungsvollen Einsatz von KI in der Lehre. Sie werden ergänzt durch eine Handlungsorientierung für den Einsatz von KI in Lehr- und Prüfungsformaten sowie hilfreiche Beispiele und Checklisten, um die Möglichkeiten von KI im Lehrkontext zu reflektieren und zu nutzen.
Der Erwerb von Kompetenzen ist spätestens seit der Bologna-Reform der Dreh- und Angelpunkt des Lehrens und Lernens in der Universität. Welche Kompetenzen an der Hochschule erworben werden sollen, wird in verschiedenen Regelwerken wie etwa dem Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse festgehalten. Der vorliegende Leitfaden soll eine Hilfe dabei sein, Lernziele kompetenzorientiert für Modulbeschreibungen zu formulieren.
*Version für die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Der Leitfaden „Kompetenzorientiertes Prüfen“ richtet sich an Studiengangs- und Modulverantwortliche der FAU, die sich regelhaft mit der Sicherung von kompetenzorientierten Prüfungen in der Hochschullehre beschäftigen wollen. Der Leitfaden ist gedacht als Instrument zur Reflexion von Prüfungsformaten unter dem Gesichtspunkt der Kompetenzorientierung.
Der vorliegende Leitfaden soll eine praktische Hilfe dabei sein, den ko-kreten Workload einer Lehrveranstaltung realitätsnah anhand didaktischer Gesichtspunkte zu ermitteln. Neben einer kurzen Einführung in zentrale Begrifflichkeiten werden dazu relevante Schritte für die Berechnung unter Einbezug von Rechenbeispielen besprochen.
Der vorliegende Leitfaden geht auf grundsätzliche Konzepte und Gestaltungsmöglichkeiten für Blended Learning-Szenarien ein. Dabei stehen explizit niederschwellige, „machbare“ Konzepte im Fokus der Betrachtung. Abschließend finden Sie Informationen zu Unterstützungsangeboten für digitale Lehre.
In diesem Leitfaden wollten wir 2020 Hinweise für eine gelingende Online-Lehre geben. Einige Jahre später ist das Zusammenkommen in Präsenz im Hörsaal und Seminarraum wieder zur Normalität geworden. Und trotzdem hat sich das Lehren und Lernen verändert. Digitale Tools zur synchronen und asynchronen Online-Lehre sind inzwischen weit verbreitet. Insofern können unsere Ansätze auch heute noch wertvolle Hinweise zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernformate geben.
Tutorinnen und Tutoren werden meist aufgrund (sehr) guter Studienleistungen für ihre Tätigkeit ausgewählt. Somit verfügen sie i.d.R. über ein hohes Fachwissen. Was sie vermitteln sollen ist also klar, dies beantwortet jedoch nicht die Frage nach dem Wie. Hier soll nun der Leitfaden anknüpfen. Zunächst möchten wir für die neue Rolle sensibilisieren, bevor wir folgende Fragen beantworten: Wie plane ich eigentlich ein Tutorium? Welche Medien setze ich im Unterricht ein und wie kann ich methodisch auflockern? Gibt es Tipps für gutes Präsentieren? Wie hole ich Feedback ein und was mache ich daraus?
Die Aufgabe von Mentorinnen und Mentoren ist es, Erstsemestern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen so den Einstieg in den Studienalltag zu erleichtern. Dieser Leitfaden soll bei der Mentorin-Tätigkeit unterstützen und helfen, den Mentees schnellstmöglich befriedigende und hilfreiche Antworten zu geben.