đŸŽ„Good Practice: Blended Learning – Kompetenzen zur klinischen Entscheidungsfindung mit Online-Modulen vermitteln

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Kurzbeschreibung:

Medizinstudierende erwerben in einem Online-Kurs die FĂ€higkeit zur kritischen Beurteilung auch digitaler, medizinischer Information im klinischen Alltag.

FakultÀten/Fachbereiche

Medizinische FakultÀt

Lehrstuhl

Dr. Piet van der Keylen, Allgemeinmedizinisches Institut, Uniklinikum Erlangen

Lehrveranstaltungen
  • Übung
Didaktische AktivitÀten
  • vermitteln/prĂ€sentieren
Digitale Tools
  • Chatraum
  • Lernmodul
  • Mediacast
Projektverantwortliche

Dr. Piet van der Keylen

Schlagworte

Onlinemodul

Selbsttest

Ausgangssituation

Der neue nationale kompetenzorientierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) fordert und fördert explizit die Kenntnis und Anwendung „evidenzbasierter Medizin (EbM) in der Ausbildung der Medizinstudierenden. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch bei deutschen Studierenden wie Lehrenden Wissens- und AnwendungslĂŒcken bezĂŒglich evidenz-basierter Lehr- und Lerninhalte auf. Bislang gibt es an der Medizinischen FakultĂ€t Erlangen-NĂŒrnberg kein gesondertes Programm zur EbM. Die Unsicherheit in der klinischen Entscheidungsfindung kann durch eine Vielzahl an medizinischen Informationen und die KomplexitĂ€t des klinischen Alltags verstĂ€rkt werden. Umso wichtiger erscheint in diesem Kontext die FĂ€higkeit zur kritischen Beurteilung auch digitaler medizinischer Information im klinischen Alltag.

Ziele

Ziel ist es, die Veranstaltung fest im Lehrplan zu verankern.

Konzepte, Umsetzung, Methoden

Die Studierenden lernen mit einem Lernmodul, in dem den Stoff schriftlich und in Lernvideos dargestellt ist. Die Lernvideos werden alle zwei Semester neu eingesprochen, um aktuell zu bleiben.

Das Lernmodul beinhaltet außerdem Übungen, die entweder in Eigenverantwortung oder in Kleingruppen mit studentischer Tutorenhilfe gelöst werden. DafĂŒr gibt es Zoom-Sitzungen sowie Chatforen. Verpflichtend ist eine anfĂ€ngliche synchrone Zoom-Sitzung, um den persönlichen Bezug zum Dozenten herzustellen. Danach ist das Zeitmanagement weitgehend den Studierenden ĂŒberlassen, wobei der Wiedereinstieg ins Kursprogramm durch die Tutoren gewĂ€hrleistet ist.

Zentrale Serviceangebote und genutzte UnterstĂŒtzung

  • Didaktische Beratung
  • Finanzmittel fĂŒr HilfskrĂ€fte
  • Konzeptionelle Beratung
  • StudOn-Sprechstunde

Erfahrungen

Das Format kommt bei den Lernenden sehr gut an. Den Studierenden gefĂ€llt besonders die zeitliche FlexibilitĂ€t. Auch der Kontakt zu den Tutorinnen wird positiv hervorgehoben. Das Lehrformat bedeutet fĂŒr die Studierenden allerdings teilweise, verglichen mit einer klassischen Vorlesung, einen zeitlichen Mehraufwand.

Das Fazit: Das Wahlfach kommt sehr gut an und wird weiter in diesem Format angeboten werden.

ZurĂŒck zur Übersicht