Lehre weiterentwickeln

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre Lehre und individuelle Kompetenzen weiterzuentwickeln? Wir bieten unterschiedliche Formate zur Weiterentwicklung, Erforschung und Evaluation Ihrer Lehre:

Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) eröffnet Lehrenden die Möglichkeit, die eigene Lehre systematisch zu untersuchen und evidenzbasiert zu verbessern. Bei diesem forschenden Ansatz stehen nicht externe Expert:innen, sondern Sie selbst als Lehr- und Lernforscher:in im Zentrum. So entwickeln Sie Lehre mit wissenschaftlicher Tiefe und praxisrelevanter Wirkung und tragen gleichzeitig zur Weiterentwicklung der Lehre in Ihrer Fachdisziplin bei.

Was ist Scholarship of Teaching and Learning?

SoTL ist eine methodisch vielfältige Forschungs-Praxis, bei der Sie Ihre eigene Lehre reflektieren, daten- und theoriegestützt untersuchen und die Erkenntnisse teilen – etwa in Publikationen oder auf Konferenzen. Die SoTL-Bewegung geht auf Boyers Scholarship Reconsidered (1990) zurück und ist heute international etabliert als Motor für forschungsorientierte Lehre.

Hochschuldidaktik und SoTL an der FAU

FAU Lehre unterstützt SoTL als integralen Bestandteil hochschuldidaktischer Entwicklung und ist zentraler Baustein im Rahmen des Vertiefungskurses. In Workshops und Coachings können Sie Ihre eigenen SoTL-Projekte entwickeln, methodisch begleiten lassen und erhalten so Unterstützung bei Ihrer professionellen Aufbereitung der Ergebnisse. Dabei profitieren Sie von individueller Beratung, Coaching und kollegialem Austausch. Durch SoTL…

  • entwickeln Sie Ihre Lehrkompetenz gezielt weiter und erhöhen gleichzeitig die Sichtbarkeit durch Publikationen und Beiträge in der akademischen Community.
  • gestalten Sie Lehre mit wissenschaftlichem Tiefgang und Praxisrelevanz,
  • leisten Sie einen Beitrag zur Verbesserung der Lehre in der eigenen Disziplin und darüber hinaus,
  • entwickeln Sie Ihre Lehrkompetenz gezielt weiter und erhöhen gleichzeitig die Sichtbarkeit durch Publikationen und Beiträge in der akademischen Community.

Angebot

FAU Lehre bietet Ihnen gezielte Qualifizierungs- und Reflexionsräume für SoTL:

  • Einführung in SoTL: Sie lernen zentrale Begriffe und Methoden kennen, entwickeln und begründen eigene Forschungsfragen und Konzepte, wie Sie Ihre Lehre wissenschaftlich untersuchen.
  • Begleitung SoTL-Projekte: Sie erhalten Unterstützung bei der Projektentwicklung, Ergebnisauswertung und Hinweise für die Ergebnispräsentation.
  • Nach Absprache: Unterstützung bei der Vorbereitung Ihrer Veröffentlichung durch kritische Lektüre und Peer-Feedback.

Design-Based Research

Eine besonders praxisnahe Methodik für SoTL-Projekte ist Design-Based Research (DBR). Dabei werden innovative Lehransätze systematisch entwickelt, erprobt und wissenschaftlich begleitet. DBR verbindet Entwicklung und Forschung eng miteinander: In iterativen Zyklen von Planung, Umsetzung, Analyse und Reflexion entstehen fundierte Erkenntnisse, die sowohl der eigenen Lehrpraxis als auch der Lehrforschung zugutekommen. FAU Lehre unterstützt Lehrende gezielt bei der Anwendung von DBR in SoTL-Projekten.

Literaturempfehlung

Uwe Fahr, Alessandra Kenner, Holger Angenent, Alexandra Eßer-Lüghausen (2022): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34185-5

Aus der klassischen Evaluation am Ende des Semesters ziehen Sie wenig konstruktive Anregungen? Sie würden gerne mit Ihren Studierenden ins Gespräch über gute Lehr-Lernbedingungen kommen? Sie wünschen sich offenes Feedback zu Ihrer Lehrtätigkeit? Dann laden wir Sie herzlich ein, eine Teaching Analysis Poll (TAP) zu durchlaufen! Im Rahmen einer TAP können Lehrende Ihre eigenen Seminare und Vorlesungen individuell, qualitativ und formativ evaluieren – und zwar mit Unterstützung des FAU Kompetenzzentrums Lehre.

Die formative Evaluation von Lehre zählt mit zu den stärksten Einflussfaktoren auf den Lernerfolg. Im Gegensatz zur summativen Evaluation am Ende des Semesters bietet eine formative Evaluation in der Mitte des Semesters den Lehrenden die Möglichkeit, laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam mit Studierenden zu reflektieren und ggf. noch während des aktuellen Semesters Änderungen vorzunehmen. Durch das angeleitete und qualitative Format besteht die Möglichkeit, in einem wertschätzenden Rahmen ins Gespräch über gute Lehr-Lernbedingungen zu kommen. 

So läuft die TAP ab:

  1. Anmeldung zur TAP via profilehreplus.de oder Mail an lehre-hochschuldidakatik@fau.de. Wir behalten uns aus Kapazitätsgründen vor, Anfragen für TAP aufs Folgesemester zu schieben.
  2. Vorgespräch: Gemeinsam mit einer Hochschuldidaktikerin des FAU Kompetenzzentrums Lehre legen Sie Ziele und Ablauf Ihrer persönlichen TAP fest. 
  3. Durchführung der TAP in Ihrer Lehrveranstaltung mit einer Hochschuldidaktikerin. Studierende haben in Ihrer Abwesenheit die Möglichkeit, Lob und Verbesserungsvorschläge zu diskutieren. 
  4. Nachgespräch: Sie erhalten das aufgearbeitete und anonymisierte Feedback Ihrer Studierenden sowie ggf. gemeinsames Erarbeiten von weiteren Optionen zur Verbesserung Ihrer Lehre. 
  5. Optional, wenn Sie die TAP als Leistung auf das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten anrechnen lassen möchten: In einem kurzen Bericht reflektieren Sie die Methode und den Mehrwert für Ihre Lehrtätigkeit.

Sie suchen nach einer Möglichkeit, individuelles Feedback zu Ihrer Lehre zu erhalten und sich mit Kolleginnen und Kollegen zum Thema gutes Lehren und Lernen auszutauschen? Dann ist die kollegiale Hospitation das richtige Format für Sie!

Bei einer kollegialen Hospitation besuchen sich Dozentinnen und Dozenten in ihren Lehrveranstaltungen, um sich anschließend gegenseitig Feedback zu ihrer didaktischen Planung und Gestaltung, Präsentationstechniken oder ihrem Umgang mit Studierenden zu geben. Lehrende profitieren dabei von einer direkten Rückmeldung zu ihrem Unterricht durch einen Kollegen oder einer Kollegin auf Augenhöhe. Auch durch den Besuch einer anderen Lehrveranstaltungen können neue Anregungen zu Methodik und Didaktik sowie ein Qualitätsbewusstsein für gute Lehre entwickelt werden.

So läuft die kollegiale Lehrhospitation ab:

  • Anmeldung via profilehreplus.de. Die Kollegiale Hospitation wird mindestens ein Mal pro Jahr angeboten.
  • Erstes Kennenlernen und Vorstellung des Kursablaufes via Zoom.
  • Durcharbeiten des Online-Kurses zur kollegialen Hospitation: Im Lernmodul stellen wir Ihnen die Methode und den Mehrwert der Hospitation vor, Sie erhalten das didaktische Handwerkszeug für die Durchführung der Hospitationen und lernen Feedbackregeln für konstruktive Rückmeldung kennen. Außerdem bilden Sie online Tandems. 
  • Im Laufe des Semesters besuchen Sie sich gegenseitig in Ihren Lehrveranstaltungen und geben sich Feedback.
  • Optional, wenn Sie die Kollegiale Hospitation als Leistung auf das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten anrechnen lassen möchten: Anfertigung eines Reflexionsberichtes (3-5 Seiten).