
Dr. Michael Cursio
FAU Kompetenzzentrum Lehre (FAU Lehre)
Leitung FAU Kompetenzzentrum Lehre (FAU Lehre)
Adresse
Dr.-Mack-Straße 7790762 Fürth
Kontakt
- E-Mail: michael.cursio@fau.de
- Telefon: +49 9131 85-64800
- Seit 2025 Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Hochschuldidaktik des FAU Kompetenzzentrums Lehre
- Seit 2011 Geschäftsführer am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU
- Seit 2008 Lehraufträge an der Technischen Hochschule Nürnberg an den Fakultäten Betriebswirtschaft und Design
- 02/2008 – 09/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der FAU
- 2005 Promotion zum Dr. phil. im Bereich Wissenschaftstheorie
- Seit 1994 Lehrender in unterschiedlichen Einrichtungen der Erwachsenenbildung
- 1989 – 1994 der Studium Philosophie, Psychologie und Geschichte an der FAU
Allgemeine Didaktik, Wissenschaftstheorie, kritisches Denken in der Lehre fördern
Bücher
Critical Thinking: An Introduction To The Didactics Of Thinking Training
Wiesbaden: Springer VS, 2023
ISBN: 978-3-658-41542-6
DOI: 10.1007/978-3-658-41543-3 , :
Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung
Wiesbaden: Springer VS, 2021
ISBN: 978-3-658-34985-1
DOI: 10.1007/978-3-658-34985-1
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34985-1#about , :
Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung
Wiesbaden: Springer VS, 2021
(Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
ISBN: 978-3-658-34985-1
DOI: 10.1007/978-3-658-34985-1
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34985-1#about , :- Cursio, M.:
Intentionalität als kulturelle Realität. Wittgensteins Philosophie der Psychologie im Kontext von analytischer Philosophie des Geistes und empirischer Psychologie.
Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH, 2006
ISBN: 978-3-631-55800-3
Beiträge in Sammelwerken
Wissenschaftstheoretische Reflexion in der öffentlichen Kommunikation. Eine Begründung von Bildungszielen für die Erwachsenenbildung.
In: G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation, Bielefeld: transcript, 2024, S. 61-81
ISBN: 978-3-8376-6297-9
Open Access: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7b/f7/4a/oa9783839462973.pdf
URL: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7b/f7/4a/oa9783839462973.pdf :
Kritisches Denken als "wildes Denken" - Warum kritische Reflexion über wissenschaftliches Denken hinausgeht
In: H.A. Mieg & F. Havemann (Hrsg.): Critical Thinking. Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2021, Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 2022, S. 139 - 181
ISBN: 978-3-96138-353-5
URL: https://www.wvberlin.com/pages/bakery/kritisches-denken-critical-thinking-1792.php , :
Wie allgemeingültig sind Erkenntnisse im Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)? Eine wissenschaftstheoretische Zwischenbetrachtung
In: Fahr U, Kenner A, Angenent H, Eßer-Lüghausen A (Hrsg.): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 69-79 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
ISBN: 978-3-658-34185-5
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-34185-5_5 :
Bildung durch Wissenschaftstheorie – Ein Plädoyer für Methodenreflexion in der Lehre.
In: Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur., Wiesbaden: Springer, 2019, S. S. 47-80
ISBN: 978-3-658-25739-2
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8 :
Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University.
In: Erasmus (Hrsg.): ERASMUS+ In Uzbekistan 2017., Tashkent: , 2017, S. S. 50-57
Open Access: http://www.erasmusplus.uz/images/shared/file/E+ publication 2017.pdf , , , :
Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University
In: National Erasmus+ Office in Uzbekistan (Hrsg.): ERASMUS+ In Uzbekistan 2017, Tashkent: , 2017, S. 50-57
URL: http://erasmusplus.uz/images/shared/file/E+ publication 2017.pdf , , , :
Teilsystemakkreditierung aus Sicht des Fortbildungszentrums Hochschullehre.
In: Wilbers, Karl; Wittmann, Maria (Hrsg.): Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens., Berlin: epubli, 2014, S. 154-161 (Teilsystemakkreditierung, Bd.12)
ISBN: 3737525560, 9783737525565
DOI: 10.25593/978-3-7375-2556-5 :- Cursio, M., Fahr, U., Jahn, D., Stender, J.,Schradi, M., Baldioli, C.:
Hochschuldidaktik als Forschungs- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
In: Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven., Linz: Trauner, 2013, S. S. 267-281. (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Bd.Band 8)
ISBN: ISBN 978-3-99033-074-6
Hochschuldidaktik als Forschung- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
In: Niedermair, G (Hrsg.): Facetten beruft- und betriebspädagogischer Forschung, Linz: Taunusverlag, 2013, S. 267-282 (Schriftreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Bd.Nr. 8) , , , , , :
Was bedeutet Ethik im Design?
In: Krüll, Peter (Hrsg.): who but, Magazin der Fakultät Design an der Technischen Hochschule Nürnberg. Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst., 2013 :
Sonstige
Lehrgespräche gut führen - in Seminar und Hörsaal
(2018)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2018/02/grundlagentext_1_2018_lehrgespraech.pdf , :
Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung
(2015)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2015/07/leitfaden_fbzhl_6_2015_pruefen.pdf , , :
Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung.
6.2015 (2015)
Open Access: https://www.fbzhl.fau.de/wp-content/uploads/2015/07/Leitfaden_FBZHL_6_2015_Prüfen.pdf
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2015/07/leitfaden_fbzhl_6_2015_pruefen.pdf , , :
Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene
(2014)
ISSN: 2197-9677
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/leitfaden-lernziele_fau.pdf , :
Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene.
In: Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) (Hrsg.): Hochschuldidaktische Leitfäden 1.2013. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg., 2014
Open Access: https://www.fbzhl.fau.de/wp-content/uploads/2014/11/Leitfaeden_FBZHL_1_2013_Lernziele.pdf , :
Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik.
(2014), S. 1-13
Open Access: https://www.fbzhl.fau.de/files/2014/03/berichte_fbzhl_5_2014-kritisches-denken.pdf , :
Hochschuldidaktische Berichte 5.2014: Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik
(2014)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2014/03/berichte_fbzhl_5_2014-kritisches-denken.pdf , :
Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene
(2013)
URL: https://www.med.fau.de/files/2015/09/31072014_leitfaeden_fbzhl_1_2013_lernziele.pdf , :
Leitfaden Selbststudium: Workload ermitteln und kommunizieren
(2013)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/leitfaden-selbststudium_fau.pdf , :
- Grundlagen der Hochschuldidaktik
- Lehrportfolio
- Kollegiale Beratung
- Lehre effizient gestalten
- Kritisches Denken in der Lehre fördern